Musikjournalistin für Radio und Print

Musik von Mozart bis Mahler. Klassik-Konzerte als Zukunftslabor. Bach zwischen Tango und Rap. Musik fasziniert mich, und als Musikwissenschaftlerin und Journalistin bringe ich anderen Menschen die Faszination von Musik nahe.

Radio

Ich schreibe, spreche und produziere Musikfeatures, Portraits, Kurzbeiträge oder Konzertpräsentationen für Deutschlandradio und ARD Hörfunk.

Zu Radio-Musikjournalistin

Print

Texten und Lektorat: Werkeinführungen, Künstlerportraits, Programmhefte, Booklettexte, Festschriften, Musik PR und Website-Texte.

Zu Print-Musikjournalistin

Redaktion, Aufnahmeleitung, Regie

Hinter den Kulissen übernehme ich flexibel auch Redaktion, Aufnahmeleitung
und Regie Ihrer Projekte.

Zu Redaktion & Regie

Inhaltlicher Schwerpunkt

Ich bin Ihre Generalistin für klassische Musik – sie fasziniert mich in allen Facetten und diese Faszination möchte ich teilen. Seit über 20 Jahren beobachte und analysiere ich Entwicklungen, Trends und Hintergründe rund um das klassische Musikleben. Meine Aufträge für Deutschlandradio und ARD Hörfunk  führen mich zu internationalen Festivals, Konzerten, Symposien und Wettbewerben. Insbesondere beschäftige ich mich mit Kammermusik, Sinfonik und Cross Over. Auch die gesellschaftlichen Bedingungen des Musizierens sind mir ein wichtiges Anliegen: innovative Projekte, Forschung und Netzwerke der Musikvermittlung ebenso wie soziologische, politische und musikmedizinische Fragen, die Musikschaffende bewegen.

Wie kann ich Sie mit meiner Expertise unterstützen?

Nachricht an Sylvia Systermans